Das grösste Geschenk das du deinem Kind machen kannst ist, dich um deine eigenen Wunden zu kümmern, zu wachsen und zu heilen.

Eine sichere Eltern-Kind-Bindung entsteht dann, wenn es Eltern gelingt, feinfühlig auf ihr Kind einzugehen und gleichzeitig auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Sich gegenseitig aufeinander einzustimmen ist somit ein stetiger und langsamer Prozess, geprägt von grosser Freude aber auch Überforderung, Angst und Hilflosigkeit.

Werden wir zusätzlich zu den Gefühlen unserer Kinder von unseren eigenen Gefühlen überschwemmt, können wir unseren Kindern nicht so begegnen, wie wir es uns wünschen. Meistens fehlen uns dann wichtige Ressourcen, welche unser Familienleben belasten können.

Der Blick von aussen kann hilfreich sein, wenn wir uns selber nicht mehr zurechtfinden. Wenn wir nicht weiterkommen, ist es so wertvoll, sich den Schwierigkeiten gemeinsam zuzuwenden. Denn gerade wenn Kinder unsere schmerzhaftesten Punkte treffen, dann brauchen auch wir Eltern den Halt, den wir unseren Kindern geben wollen.

In der Familienbegleitung schaffen wir Raum, um uns als Eltern zu entwickeln und Sicherheit zu bekommen. Wir nehmen uns Zeit, uns und unseren Kindern so zu begegnen, wie wir sind und stärken dabei unsere Fähigkeit, gut für uns zu sorgen.

Wenn es gelingt, Wünschen und Bedürfnissen bewusst Raum zu geben, werden wir langsam, behutsam und klar.

Einzel, Eltern- und Familienbegleitung

  • Wenn Dir Konflikte mit deinem Kind schwerfallen oder sie viel Raum einnehmen
  • Wenn gewisse Situationen mit deinem Kind grosse Unsicherheit in Dir auslöst
  • Wenn du Grenzen bindungssicher aufzeigen möchtest,  Du jedoch nicht genau weisst wie
  • Wenn du es anders machen möchtest als deine Eltern, du Dich jedoch in Situationen wiederfindest, die Du Dir anders gewünscht hast
  • Wenn du mehr Zeit, Ruhe und Entspannung für deine Familie willst
  • Wenn Du Fragen zum bindungssicheren Elternsein hast

Kosten

Einzelbegleitung via Zoom: CHF 140.- / 60 Min.

Elternbegleitung via Zoom: 150.- / 60 Min.

Einzel, Eltern- und Familienbegleitung bei Dir / Euch zu Hause (Basel- Stadt, Binningen, Bottmingen und Allschwil): 160.- / 60 Min.

Telefonberatung: CHF 120.- / 60 Min

E-Mail Beratung: CHF 25.- / 15 Minuten Bearbeitungszeit

Unsicher?
Dann melde Dich bei mir und wir vereinbaren ein kostenloses telefonisches Erstgespräch (10 Min)

Bindungsbasierte Begleitung durch das 1. Lebensjahr

Für viele Erwachsene bedeutet das Eltern werden eine neue, nie dagewesene Herausforderung. Während Abläufe wie die Säuglingspflege und das Stillen im Wochenbett begleitet werden, warten nach der Heimkehr viele weitere Aufgaben auf die neuen Eltern. Dies kann zu Unsicherheiten führen und manchmal zu einer Belastung werden. Was kann ich tun, wenn mein Baby sich nicht ablegen lässt? Oder wenn es viel weint und sich kaum beruhigt? Wie kann ich gut für mich und mein Baby sorgen?

Wenn das Elternsein uns an die eigenen Grenzen bringt, müssen wir dies nicht alleine durchstehen. Viele Themen lassen sich von Anfang an in eine achtsame und vertrauensvolle Richtung lenken. Lasse dich begleiten, gemeinsam mit deinem Kind einen Weg zu finden, der für euch beide passt!

  • Individuelle bindungsbasierte Begleitung für das 1. Lebensjahr
  • Stärkung im Elternsein mit Themen wie Schlafen, Essen, Pflege, Spielen, was tun wenn mein Kind weint, Bedürfnisse erkennen usw.
  • Eigene Bedürfnisse mit den Bedürfnissen des Kindes abstimmen

Kosten

Individuelle bindungsbasierte Begleitung durch das 1. Lebensjahr:

6 x 1.5 Std bei dir zu Hause (Basel) CHF 900.-

Wenn du ausserhalb von Basel wohnst, dann kommt je nach Wohnort noch eine Wegpauschale dazu.

Elternkurse

Die Elternkurse sollen Wissen und Orientierung vermitteln. Sie dienen in erster Linie als Unterstützung, um im eigenen Prozess voranzukommen.

  • Austausch mit anderen Eltern unter fachlicher Leitung
  • Fachliche Inputs
  • Wissen miteinander teilen
  • Lernen von den Erfahrungen anderer Eltern

Die Kosten für die Elternkurse findest du in der jeweiligen Kursausschreibung.

Kein Buch, keine Begleitung und kein Kurs kann die innere Bereitschaft jedes einzelnen Menschen ersetzen, mit sich selbst und seinem eigenen Leben in Kontakt zu kommen. Zu spüren, was für den inneren Prozess hilfreich sein kann ist der erste Schritt in ein vollständig gelebtes Leben.

 

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme, damit wir gemeinsam herausfinden was deine Bedürfnisse sind, damit du auf deinem Weg wieder Kraft und Ruhe findest.