Slow Parenting

29. Februar 2024 - 18:30

Bottmingen

Eltern zu sein bringt uns an unsere Grenzen und darüber hinaus. Wenn der elterliche Stress uns zu überwältigen scheint, halten wir ihn manchmal viel zu lange aus. Doch wir können uns auf die Suche machen nach einem neuen Weg. Dieser führt uns unweigerlich nach innen, zu uns selbst. 

Unser eigener innerer Zustand beeinflusst unsere Fähigkeit, im Kontakt mit unserem Kind emotional da zu sein. Kindern gelingt es auf ihre Weise, uns mit diesem Zustand in Kontakt zu bringen. Wenn wir lernen uns wahrzunehmen, gut für uns selbst zu sorgen und ein Verständnis für uns zu entwickeln, dann beginnen wir, die Eltern zu sein, die wir uns wirklich wünschen. Wir alle haben die Fähigkeit, in Stressmomenten liebevoll zu bleiben, nur haben wir sie meist im Laufe unseres Lebens verloren.

4 x 2 Stunden Raum und Zeit für Dich.

Modul 1: 

  • Unsere Bindungsprägung und ihren Einfluss auf unser Wohlbefinden

Bindungsverhalten und Co-Regulation​

  • Die Funktion unseres Nervensystems verstehen

Stresstoleranz und Selbstregulation

  • Meine Stressreaktion kennenlernen

Reiz-Reaktion und Achtsamkeit

  • Elterlicher Stress und Überforderung bewältigen

Eigene Kindheit und Trauma

 

Modul 2: 

  • Eigene Grenzen stärken

Wut und Abgrenzung

  • Streit und Wiedergutmachung üben

Bruch und Reparatur

  • Meine Schuldgefühle verstehen

Schuld und Scham

  • Eigene Selbstfürsorge integrieren  

Anker im Alltag

 

In diesem Kurs findest Du:

  • Zeit für Dich
  • Inputs zu den wichtigsten Themen im Elternsein
  • Zeit zum Innehalten und dein Elternsein zu stärken
  • Raum für deine Entwicklung
  • Übungen zur Regulation des Nervensystems
  • Austausch und Begegnung mit anderen Eltern

Leitung:

Desirée Weber

Mindful Parenting Teacher

Datum:

Modul 1 

29. Februar / 07. März 2024 / 14. März / 21. März 2024

ACHTUNG NEUE UHRZEIT! 18.30-20.30 Uhr

Modul 1 online

6. März / 13. März / 20. März / 27. März 2024

09.30.11,30 Uhr

Modul 2

 22. April / 28. April / 27. Mai / 3. Juni 2024

18.30-20.30 Uhr

Modul 2 online

 24. April / 15. Mai / 29. Mai / 05. Juni 2024

09.30-11.30 Uhr

Die Module sind aufbauend gestaltet. ​Modul 2 kann nach Abschluss von Modul 1 besucht werden.

Kosten:

260.- pro Person / Modul

Max. 6 Teilnehmer

Anmeldung:

kontakt@familien-raum.com