Erkennen, was mein Kind braucht.

29. Mai 2024 - 19:00

Für Eltern und pädagogische Fachpersonen von Kindern zwischen 0-8 Jahren

Für viele Erwachsene ist es eine Herausforderung zu erkennen, was ein Kind braucht und gleichzeitig gut für sich selbst zu sorgen,

Besonders bei herausforderndem Verhalten fällt es uns schwer, das Bedürfnis des Kindes zu verstehen und entsprechend zu handeln.

Wenn Kinder weinen, wütend sind oder sogar schlagen, kommen Ängste oder Zweifel, ob wir alles richtig gemacht, etwas übersehen haben oder mit unserem Kind etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn wir das Verhalten des Kindes aus der Bindungsperspektive betrachten, dann können wir besser erkennen, was ein Kind wann benötigt.

Wenn es uns gelingt, das Verhalten einzuordnen, dann können wir lernen unseren Kindern das zu geben, was sie wirklich brauchen. Meistens bewirken schon kleine Veränderungen im Umgang mit herausforderndem Verhalten, dass sich die Situation entspannt.

Inhalt des Online – Referats:

  • Verhalten von Kindern verstehen

  • Funktion des Nervensystems sowie Bindungsverhalten kennenlernen

  • Wie kann ich mein Kind in herausfordernden Situationen beruhigen

  • Wie Kinder lernen, sich selbst zu beruhigen

Leitung:

Desirée Weber

bindungsbasierte Familienbegleiterin

familylab Seminarleiterin

„Durch meine langjährige Erfahrung habe ich gelernt, Kinder aus dieser Perspektive zu betrachten. Dieses wertvolle Wissen möchte ich an möglichst viele Eltern und pädagogische Fachpersonen weitergeben.​“

Datum:

29. Mai 19.00-21.00 Uhr

Kosten:

50.-pro Person / Elternpaare 90.-

Anmeldung: 

kontakt@miteinanderverbunden.ch